2014 - Neuer Vorstand im TGKG

von links: Johannes Haasner (Issum), Rudolf Scholz (Kleve), Sieglinde Peters (Weeze), Uschi Kostyrok (Geldern), Brigitte Körfer (Aldekerk), Wolfgang Schmetz (Sevelen), Maria Mertens-Buynck (Wachtendonk)

 

Sieglinde Peters Ehrenpräsidentin

Beim diesjährigen Gauverbandstag (Mitgliederversammlung) des Turngaues Kleve-Geldern e.V., ausgerichtet durch den VfL Merkur 1883 e.V. Kleve, waren von 31 Mitgliedsvereinen zehn mit insgesamt 16 Vertretern anwesend, u.a. Hans-Jürgen Zacharias (Ehrenpräsident des Rheinischen Turnverbandes e.V.) und als Gast Dieter Börgers (Geschäftsführer des Turnverbandes Rechter Niederrhein e.V.).

Nach Aussprache und Ergänzung der Berichte bescheinigten die Kassenprüfer eine ordentliche und exakte Kassenführung. Der Vorschlag der Entlastung von Kassenwart und Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Sieglinde Peters bedauerte, dass sie nach über 40 Jahren Vorstandsarbeit in verschiedenen Ämtern nicht mehr für den Posten der Vorsitzenden kandidiere. Sie bat um Verständnis, dass sie mehr Zeit für Beruf und Privatleben haben möchte. Mit der einstimmigen Wahl zur Ehrenpräsidentin, einem Gutschein und Blumenstrauß bedankte sich die Versammlung für ihr Engagement von 1972 bis heute.

Auch Annnemarie Schlossarek hatte ihren Austritt aus dem Vorstand, dem sie ab 1982 in verschiedenen Positionen angehörte, angekündigt. Leider konnte sie an der Versammlung nicht teilnehmen, so dass wir uns zu einem späteren Zeitpunkt bei ihr persönlich bedanken werden.

In den Vorstand wurden neu gewählt:  Brigitte Körfer, Aldekerk (1. Vorsitzende),  Maria Mertens-Buynck, Wachtendonk (2. Vorsitzende) und Uschi Hebben, Winnekendonk (Beisitzerin).

Für weitere vier Jahre wurden einstimmig bestätigt: . Kassenwart: Wolfgang Schmetz, Sevelen und Uschi Kostyrok (Geschäftsführerin). Als Kasssenprüfer wurde Jürgen Meuser, Nierswalde, gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Barbara Jansen, Twisteden wurde als beratendes Mitglied in den Vorstand aufgenommen.

Der Gauverbandstag 2015 findet voraussichtlich am 14.03.2015 in Issum statt, Ausrichter ist der TV Issum.

Zum Abschluss bedankte sich Brigitte Körfer beim 2. Vorsitzenden des VfL Merkur für die Gastfreundschaft sowie bei den Anwesenden für ihr Kommen und wünschte allen eine gute Heimreise.

 

Bericht: Brigitte Körfer